Die Unverschämtheit der Hunde

Der Graf de Dardille hat ein kleines Problem. Seine Frau, die Gräfin Amélie de Figule, verlangt nach nur sechs Monaten Ehe die Scheidung. Es bleibt dem Grafen nichts anderes übrig, als seinen Freund, den Marquis, um Rat zu bitten. Was ist der Grund für die zerrüttete Ehe? Dem ausgemusterten Offizier und Schlachtenlenker will es einfach nicht gelingen, im gemeinsamen Bett seinen ehelichen Verpflichtungen nachzukommen.

Das Ehebett wird das Schlachtfeld des kommenden Jahrhunderts sein.

Verständlich, dass die Gräfin in dieser Tragikomödie in vier Akten dem nicht länger tatenlos zuschauen will. Sie will Kinder, und vermag der ihr Angetraute sie nicht zu schwängern, will sie die Annullierung der Ehe erreichen, um ihr Glück in einer neuen Ehe mit einem fähigen Manne zu versuchen.

Weder der Graf noch der Marquis wollen, dass es zu einer öffentlichen Gerichtsverhandlung und Nichtigkeit der Ehe kommt und bemühen sich, den Grafen auf andere Gedanken zu bringen, um seine Potenz zu erwecken.

Und so nimmt die Tragikomödie ihren Lauf in der Geschichte vom französischen Szenaristen Aurélien Ducoudray und dem Zeichner Nicolas Dumontheuil detail- und ausdrucksreich in Szene gesetzten humoristischen Comicband, in dem es am Ende doch noch zu einer alle befriedigenden Wendung kommt.

Der Band ist im Verlag Delcourt erschienen und kostet €19,99.

Kommentar verfassen