#11 Francis Kremer – Wenn ein Deutscher durch China radelt

Francis Kremer 福兰 ist Deutscher, der seit einigen Jahren in China lebt und in seinem China Flexpat-Podcast Deutsche über deren Leben in interviewt. Er arbeitet bei einem Maschinenbauunternehmen, das als Zulieferer für die starke chinesische Elektroautoindustrie dient.

In diesem Gespräch gehen wir auf das Leben in China und das Arbeitsleben im Reich der Mitte für einen  deutschen Ex-Patriat ein. Auch, was es heißt durch China zu radeln und wie man mit chinesischen Schwiegermüttern umgeht.

Und auch dieses Gespräch fand wieder nicht in einem Kaffeehaus statt, weil wir wegen der COVID-Pandemie noch immer Einschränkungen in den Reisemöglichkeiten haben. Wir sprachen am 20. Mai 2021 miteinander. Francis befand sich in einer viermilliönigen „Kleinstadt“ außerhalb von Schanghai, Mario Herger in Kalifornien.

Kommentar verfassen